Richard-Strauss-Tournee 2022

Gewandhausorchester, Andris Nelsons, Rudolf Buchbinder (Klavier)

9./10.5.22 Barbican Centre London, 25./26.5.22 Musikverein Wien, 28./29.5.22 Elbphilharmonie Hamburg, 30./31.5.22 Philharmonie de Paris.

Präsentiert von So geht Sächsisch

DHL - Official Logistics Partner

Au revoir nach 43 Jahren

03.06.2022  ·  Richard-Strauss-Tournee 2022

Karl-Heinz Georgi war 43 Jahre lang als Trompeter im Gewandhausorchester tätig, die ersten 27 Jahre als Solo-Trompeter. Unter der Leitung von Andris Nelsons hat er nun in der Philharmonie de Paris sein letztes Tournee-Konzert im Dienst des Orchesters gespielt. Bevor er jedoch endgültig in den Ruhestand geht, warten in Leipzig noch Auftritte mit dem Gewandhausorchester beim Bachfest, beim Festival Wagner 22 in der Oper Leipzig und bei den Open-Air-Konzerten „Klassik airleben“ im Rosental unter der Leitung von Herbert Blomstedt.


Auf Wiedersehen Hamburg, bonjour Paris!

31.05.2022  ·  Richard-Strauss-Tournee 2022

Nach zwei erfolgreichen Konzerten in der Elbphilharmonie Hamburg unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons und mit Rudolf Buchbinder Klavier, gastiert das Gewandhausorchester nun in Paris, der letzten Station dieser Richard-Strauss-Tournee durch Europa. Es ist uns eine Freude, nach fast 3.5 Jahren wieder in der Philharmonie de Paris zu spielen.


Moin, Hamburg!

29.05.2022  ·  Richard-Strauss-Tournee 2022

Schön, dass wir für die örtlichen Gewandhausorchester-Fans endlich wieder in Hamburg spielen können! Denn lange ist's her, dass wir hier zu Gast waren: zuletzt im Januar 2019. Die emotional aufwühlenden sinfonischen Dichtungen von Richard Strauss sind von den Hamburgerinnen und Hamburgern am ersten Abend unseres Aufenthalts begeistert aufgenommen worden. Das Konzert in der Elbphilharmonie wurde außerdem für DG-Stage aufgezeichnet. Bereits seit 1951 gastieren wir in Hamburg und geben beim jetzigen Gastspiel unser zwanzigstes Konzert an der Elbe.


Mendelssohn-Orchesterakademie auf Tour

28.05.2022  ·  Richard-Strauss-Tournee 2022

Charlotte Steppes (Celesta), Maria Helen Körner (Bratsche) und Zeno Fusetti (2. Violine) sind die drei Akademisten, die in der Bestzung unserer Richard-Strauss-Tournee musizieren.

Am Beginn der vor uns liegenden sechs Gastspiele haben wir die drei nach ihrer persönlichen Sicht aufs Tourneegeschehen befragt: Für alle ist es eine beondere Erfahrung, mit einem so groß besetzten Orchester unterwegs zu sein und "zum ersten Mal zu erleben, wie das in einem Spitzenorchester abläuft", sagt Charlotte. Für sie und für Zeno ist es das erste Mal, dass sie im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins spielen: "Es ist eine großartige Erfahrung und Glück, gerade jetzt wo das Reisen noch nicht ganz selbstverständlich ist", freut sich der Geiger. Aber auch Maria, die im Musikverein bereits gespielt hat, ist "gespannt, wie der Saal diesmal mit dem Gewandhausorchester erklingen wird".

Auf der Welt gibt es ja schon den einen oder anderen berühmten Konzertsaal und die Musikerinnen und Musiker der Mendelssohn-Orchesterakademie haben in ihrer jungen Karriere auch schon etliche Säle selbst bespielt. Dennoch haben sie noch ein paar Wunschziele offen: An erster Stelle der Liste begehrter Spielorte steht bei Charlotte die Berliner Philharmonie und das KKL (Luzern). Auch bei Zeno steht die Berliner Philharmonie ganz oben: "In so einem legendären und geschichtsträchigen Saal mal spielen zu können wäre natürlich toll.". Das Wunschziel von Maria Helen dagegen rückt in greifbare Nähe, denn einmal in der Elbphilharmonie auftreten zu können, wird sich auf dieser Tournee erfüllen.

Musizieren im gewohnten Saal vor "seinem" Pulbikum in der Heimat ist das eine, musizieren auf Tournee etwas ganz anderes. Das gilt in besonderem Maße für Musikerinnen und Musiker, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Charlotte beispielsweise, deren Hauptinstrument (Klavier) eher selten als Orchesterinstrument eingesetzt wird, merkt, wenn sie dann doch einen Orchesterpart zu spielen hat, wie sie "das Spiel im Orchester musikalisch voranbringt und neue Horizonte eröffnet [...]  das in Verbindung mit den Erlebnissen einer Tournee - da kann ich wirklich nur sehr dankbar sein!".

Dass man auf Tournee nur wenige Stücke in immer derselben Besetzung aufführt, ist für Zeno gerade der Vorteil, da man sich "mit dem Repertoire, das man auf Reise bringt, tiefer auseinandersetzt und auch die Kollegen besser kennenlernt.".  Maria Helen ist die Botschaft wichtig, die die Musikerinnen und Musiker in die Welt tragen dürfen: "Mit der Sprache der Musik kann man jeden erreichen, ganz egal ob in London, Wien, Hamburg oder Paris. Daher finde ich es wahnsinnig wichtig, dass wir unsere Musik nach außen tragen und somit die Welt ein Stückchen mehr verbinden. Gerade in solchen Zeiten wie diesen...". Toi, toi, toi für die kommenden Tage - schön, dass Ihr mit auf Tournee seid!

Weitere Informationen zur Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters: hier


Endlich wieder in Wien!

25.05.2022  ·  Richard-Strauss-Tournee 2022

Beide Richard-Strauss-Programme sind geprobt und wir sind bereit für zwei großartige Konzertabende im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.


60. Gastspiel in London

10.05.2022  ·  Richard-Strauss-Tournee 2022

In London hat das Gewandhausorchester heute sein sechzigstes Gastspiel seit 1958 gegeben. Der letzte Auftritt an der Themse fand vor über zweieinhalb Jahren, im August 2019 bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall statt. Auf dem Programm standen am heutigen Abend dieser Richard-Strauss-Tournee: Don Juan, die Burleske für Klavier und Orchester mit Rudolf Buchbinder, gefolgt von Also sprach Zarathustra im zweiten Konzertteil.

Richard Strauss kam 1883 mit 19 Jahren das erste Mal nach Leipzig. Über die nächsten 50 Jahre kehrte Strauss regelmäßig zurück und dirigierte insgesamt 28 Konzerte und Opern – 13 davon mit dem Gewandhausorchester. Richard Strauss wurde 1907 vom damaligen Gewandhauskapellmeister Arthur Nikisch zum ersten offiziellen Gastdirigenten des Gewandhausorchesters berufen. Nikisch setzte in der Saison 1920/1921 zum ersten Mal alle neun Tondichtungen von Richard Strauss als Zyklus aufs Programm. 1932 wurde die Orchestersuite „Schlagobers“ op. 70 unter der Leitung von Bruno Walter vom Gewandhausorchester uraufgeführt.  Der spätere Gewandhauskapellmeister Kurt Masur wiederholte den Zyklus der neun Tondichtungen in der Saison 1988/1989 und erweiterte das Programm um ein Strauss-Symposium. Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss 2014 wurde der Zyklus der Tondichtungen wiederholt und um Opernaufführungen sowie Kammer- und Orgelkonzerte ergänzt. Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly ging 2015 mit dem Gewandhausorchester und einem Mozart-Strauss Zyklus auf Europatournee. Die Strauss-Tournee 2022 setzt die lange Strauss-Tradition des Gewandhausorchesters fort.


Endlich wieder auf Tour!

10.05.2022  ·  Richard-Strauss-Tournee 2022

Schon bei vergangenen Auftritten hat sich das Publikum des Barbican Centre als mitreißende Hörerschaft entpuppt. Auch jetzt, beim ersten Auslandsgastspiel nach der Pandemie (das letzte Tourneekonzert fand 2019 in Boston statt!), haben uns die Londoner mehr als herzlich empfangen. Die begeisterte Kulisse des Barbican-Publikums inspiriert zu leidenschaftlichem Musizieren und sie zeigt, dass in London offensichtlich viele Gewandhausorchester-Fans zu Hause sind, die sich auf unsere Liveauftritte freuen.

Es hat sich vertraut angefühlt, wieder im Barbican Centre zu gastieren, denn mit dem Konzerthaus in London verbindet das Gewandhausorchester eine sehr erfolgreiche Kooperation, die bereits 2007 etabliert wurde. Gemeinsam mit dem Konzerthaus in der City of London hat das Gewandhausorchester eine besondere Form der Residenz-Tournee entwickelt, bei der das Orchester neben sinfonischen Konzerten auch immer zahlreiche weitere Konzert- und Veranstaltungsformen im Barbican angeboten hat. Im Mittelpunkt der Residenzen stand immer das Werk eines Komponisten (2011: Beethoven, 2013: Brahms).

Das diesjährige Gastspiel knüpft an diese Idee an: An zwei Konzertabenden präsentiert das Gewandhausorchester unter der Leitung von Andris Nelsons wichtige sinfonische Werke von Richard Strauss. Der Aufenthalt war als gemeinschaftliches Tourneeprojekt mit dem Boston Symphony Orchestra geplant, das seine Europa-Tournee jedoch leider absagen musste.


Richard-Strauss-Tournee des Gewandhausorchesters

06.05.2022  ·  Richard-Strauss-Tournee 2022

Im Mai (9./10., 25. bis 31. Mai) geht das Gewandhausorchester unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons auf seine erste Tournee nach der durch die Corona-Pandemie erzwungene Pause. Auf dem Programm stehen ausschließlich Orchesterwerke von Richard Strauss sowie seine Burleske für Klavier und Orchester d-Moll mit dem Solisten Rudolf Buchbinder. Die Tournee führt ins Barbican Centre London, in den Musikverein Wien, in die Elbphilharmonie Hamburg und in die Philharmonie de Paris. In allen Städten gibt das Orchester zwei Konzerte. Parallel zur Tournee erscheint eine sieben CDs umfassende Box mit neuen Strauss-Einspielungen des Gewandhausorchesters und des Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Andris Nelsons. Die Box der Deutschen Grammophon ist im Gewandhaus-Shop erhältlich.