Griechenland-Reise Sommer 2024

29.06.2024 - Heimreisen

01.07.2024  ·  Herrad (17) und Nico (16)  ·  Griechenland-Reise Sommer 2024

Unser letzter Tag in Selianitika begann mit dem Sonnenaufgang über dem Meer um 6:11 Uhr, den einige von uns am Strand bewunderten. Nach dem wunderschönen Ausblick am Morgen folgte auch bald schon das Frühstück um 7 Uhr. Nachdem alle gestärkt für den langen Reisetag waren, wurden die Bungalows aufgeräumt, der letzte Rest in die Koffer gestopft und ein letztes Mal die Katzen gestreichelt, bevor wir unseren Weg zum Bus antraten.

 
Mit diesem ging es dann erst einmal nach Athen, wo unser Flieger ursprünglich um 14 Uhr starten sollte. Das hat sich leider letztendlich bis 15:20 Uhr herausgezögert. Die Wartezeit füllten wir allerdings abwechslungsreich mit leckerem Essen, Shopping und einem spontanen Flashmob im Wartebereich am Gate. In Frankfurt angekommen ging es weiter in den nächsten Bus, denn wir hatten noch 5 Stunden Heimfahrt vor uns.


Die Highlights der Busfahrt:
1. Raststätte mit Zwischendurchverpflegung  (und wer wollte, konnte sein letztes Taschengeld in McDonalds oder eine Wasserflasche für 4,39€ investieren)
2. Gucken vom EM- Spiel: Deutschland vs. Dänemark mit Endstand 2:0
3. Mittig im Bus zu sitzen (hinten waren es ungefähr 40° heiß, wodurch Schuhe anfingen zu glühen und Lippenpflege kochte, vorne hingegen musste man einen Pullover tragen, um sich nicht zu erkälten.)

Um 23:00 erreichten wir erschöpft aber glücklich und mit tollen Erinnerungen endlich Leipzig.

Die Tournee war wunderschön und eine tolle Erfahrung! Danke an alle, die die Reise möglich gemacht haben, an die Betreuerinnen und Betreuer sowie Herrn Elster und Herrn Zoller.

Es war eine unvergessliche Zeit!
Wir freuen uns auf die (hoffentlich) nächste Tournee!
Schöne Ferien! 


28.06.2024 - Konzertieren in Mesolongi und Besuch in Delphi

28.06.2024  ·  Anna (14) und Emma (13)  ·  Griechenland-Reise Sommer 2024

Wie die Tage zuvor begann unser Tag heute mit einem leckeren Frühstück zwischen 8:30 und 10 Uhr. Nachdem wir unsere Rucksäcke für den heutigen Tag gepackt haben, ging es nach etwas warten für uns zum Bus, der uns nach Delphi fuhr.

In Delphi angekommen haben wir Mittag gegessen, es gab Brötchen mit Ei, Käse, Gurke und Tomate oder mit Feta, Gurke und Tomate. Nun hatten wir eine Stunde Zeit, um das Archäologische Museum Delphi sowie das berühmte alte Theater von Delphi  zu besichtigen. Dann ging die Fahrt weiter zu unserem Konzertort Mesolongi.

Dort angekommen bekamen wir ein leckeres Abendessen, es gab Pizza und Wassermelone.
Als Nächstes stand für uns eine kurze Probe mit ein paar technischen Problemen an. Nachdem diese gelöst wurden, konnte unser letztes Konzert beginnen. Da die Stimmung sehr schön war, wird uns dieses letztes Konzert noch sehr lang in Erinnerung bleiben. Nach der letzten Busfahrt des heutigen Tages fielen wir müde ins Bett. 

Χαιρετισμούς από την Άννα και την Έμμα. 
(Liebe Grüße von Anna und Emma).


27.06.2024 - Pausieren und Proben

28.06.2024  ·  Anna (19) und Victoria (18)  ·  Griechenland-Reise Sommer 2024

Das Aufstehen fiel heute sehr schwer und obwohl wir nicht allzu viel auf dem Programm hatten, war der Tag doch voller kleiner Abenteuer und Erlebnisse.

Eigentlich war heute ein Konzert in Pygros geplant, welches aber wegen Waldbrandgefahr vom Veranstalter abgesagt wurde. Dadurch entstand ein letzter freier Tag.

Der Morgen begann mit individueller Freizeit, die viele von uns genutzt haben, um vielleicht das letzte Mal den Strand von Selianitika zu genießen. Einige machten sich (wiedermal) auf den Weg, um in den kleinen Geschäften der Stadt Souvenirs und kleine Snacks zu kaufen.

Um 13:30 Uhr trafen wir uns alle zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen war Siesta angesagt, um der heißen Mittagssonne zu entkommen. Ab 16 Uhr ging es ans Kofferpacken. Da wir morgen früh nicht viel Zeit haben werden, packten wir so viel wie möglich schon heute. Die nötigen Outfits sowie unsere Konzert- und Badesachen legten wir griffbereit obendrauf.

Nach einer kurzen Zimmerkontrolle von unseren Betreuern, die sicherstellten, dass alle ihren Teil erledigt hatten, durften wir wieder die Freizeit genießen. 
Viele von uns kehrten an den Strand zurück, um (jetzt aber wirklich noch) ein letztes Mal ins Meer zu springen oder die Sonne zu genießen. Andere nutzten die Zeit, um (noch einmal) die Stadt zu erkunden.

Um 18:30 Uhr versammelten wir uns für eine kleine Probe um kurzfristig eine kleine Zugabe für das morgige Publikum einzustudieren. Das griechisches Stück "Little fresh lemon" forderte unserer geringen griechischen Sprachkenntnisse aufs Äußerste heraus. Doch nach einigen (vielen) Wiederholungen konnten wir es (mit ganz viel Fantasie und Wohlwollen) ganz gut.

Der Höhepunkt des Tages war unser kleiner Abschlussabend am Strand. Wir spielten gemeinsam Spiele, aßen Eis, lachten und genossen den wunderschönen Sonnenuntergang über dem Meer.

Obwohl unsere Reise schon fast vorbei ist, freuen uns um so mehr auf unser letztes Konzert morgen.

Γεια σου!

Άννα και Βικτώρια (Anna und Victoria)


26.06.2024 - Konzertieren in der Weinkellerei

27.06.2024  ·  Marlene (12) und Sophie (14)  ·  Griechenland-Reise Sommer 2024

Der Tag startete mit einem großen und leckeren Frühstück gegen 9 bis 10 Uhr. Bis Mittag hatten wir Zeit uns mit der Stadt vertraut zu machen. Einige haben die Zeit genutzt, um sich die letzten Souvenirs kaufen, andere verbrachten die Zeit im und am Meer. Das Wetter war sehr angenehm im Vergleich zu den letzten Tagen, dadurch waren wir an der frischen Luft unternehmungsfreudiger.

Nachdem wir das verspätete Mittagessen genossen haben, hatten wir genug Zeit, um uns auf das vorletzte Konzert vorzubereiten. In dieser Pause haben wir geschlafen, Filme geschaut und Lieder geübt. Dann ging es ab in den Bus, der uns nach Patras gebracht hat. Dort konnten wir die Andreaskirche und den nahegelegenen Hafen besichtigen.

Am Konzertort bekamen wir eine Führung durch den ältesten Weinkeller Griechenlands. Es gab sogar noch Wein von 1857!!! 
Das Konzert konnten wir uns am Anfang nur anhören, da drei andere Chöre aus Griechenland ebenfalls gekommen sind, um zu musizieren. Das Konzert verlief sehr schön und wir beendeten es mit einer erwünschten Zugabe :)

Zum Schluss haben wir mit den anderen Chören zu Abend gegessen. Wir konnten uns zwischen Hänchen mit Reis, Schweinefleisch mit Bratkartoffeln und Paprika, gefüllt mit Reis entscheiden. Endlich konnten wir müde in den Bus steigen, nach langer Fahrt fielen wir erschöpft ins Bett.


25.06.2024 - Reise nach Mykene und Konzertieren in Korinth

26.06.2024  ·  Johanna (18) und Anastasia (18)  ·  Griechenland-Reise Sommer 2024

Es begab sich zu der Zeit, dass ein Gebot von Wölffin Constanze ausging, dass alle Chormitglieder gezählet werden (noch haben wir keinen verloren).
Und als sie dann versammelt und gesättigt vom Morgenmahl waren, trat jener Chor die lange Reise mit dem Busse an, um den griechischen Mythen auf die Spur zu kommen. Sie fuhren gen Mykene, zur Ruine einer einstgen Stadt der Bronzezeit (und süße Katzis).

Nafplion, der Griechen erste Hauptstadt, bot uns Rast, Verpflegung und Hitze mit erstaunlich wenig Schatten (keine Katzis).

Und da waret unser letzter Halt, ein berühmter Schauplatz antiker Tragödien, genannt Korinth. Die moderne Odyssee des Kinderchores endete mit Abendmahl und Konzert im Freilichttheater des Restaurants...
Unsere wohltuenden Klänge wurden voll und ganz belohnt durch das fast mutige Klatschen ganzer 100 Zuschauender und einem kleinem Präsent der Gastgebenden.

Und die Gestirne wiesen uns zurück in unsere Schlafgemächer.
καληνύχτα Nastya και Johanna


24.06.2024 - Reisen

24.06.2024  ·  Stella (15) und Fiona (15)  ·  Griechenland-Reise Sommer 2024

Heute begann unser Tag schon etwas früher. Um 8.00  Uhr starteten wir mit unserem alltäglichen, ausgewogenen Frühstück (Toast mit Käse und etwas matschiges Müsli). Danach ging es gleich weiter mit Packen, um dann den doch etwas zu spät gekommenen Bus zu erwischen. 

Daraufhin begann unsere nahezu sechseinhalbstündige, aber dennoch spannende Busfahrt: unseren ersten Stopp hatten wir schon nach einer halben Stunde, dort leerten wir unsere Blasen KOSTENLOS und füllten unseren Süßigkeitenvorrat für viel Geld neu auf. Nach zwei Stunden erreichten wir unseren nächsten, aber auch letzten Stopp, welchen wir alle mit übriggebliebener Pizza, ausgefallenen Süßigkeiten und zuckrigem Eiskaffee genossen. Generell verbrachten wir die Busfahrt mit schlafen, essen, Spiele spielen, spannenden Gesprächen und mobile-Daten-aufbrauchen. 

Angekommen bei großer Hitze warteten wir auf Andreas, welcher uns zu den Bungalows brachte. Zu unserer Unterkunft für die nächsten sechs Tage lässt sich sagen: manche haben in Economy und andere in First Class eingecheckt. Dafür gibt es aber einen wunderschönen Garten mit vielen Blumen, Sitzmöglichkeiten und  Katzen. Bevor wir zum Essen gegangen sind, hatten wir noch die Möglichkeit, eine Runde ins Wasser zu springen. Das Abendessen war durch den Ausblick auf das Meer eine luxuriöse Erfahrung. Beim Baden danach powerten wir uns alle nochmal richtig aus und konnten so in aller Ruhe das Gute-Nacht-Singen genießen und daraufhin müde ins Bett fallen. Liebe Grüße Stella und Fiona.


23.06.2024 - Konzertieren in Thessaloniki

24.06.2024  ·  Anna (16) und Henriette (17)  ·  Griechenland-Reise Sommer 2024

Wie in den letzten Tagen startete unser Tag wieder um 9:00 Uhr mit einem Frühstück im „Stay Hybrid Hostel“. Um 10:00 Uhr trafen wir uns oben auf der Dachterrasse und übten die Choreo für das Lied „Chiquitita“. Die hatten wir gestern in der Kirche gelernt… mal schauen, ob wir sie heute fehlerfrei hinbekommen!

Danach hatten wir Freizeit und konnten die Stadt erkunden. Zur Mittagszeit machten wir noch eine Siesta. Zum Mittagessen aßen wir wieder das super leckere Essen in dem Restaurant „Mama’s cooking“.
Nach dem Mittagessen hatten wir nochmal 2 Stunden Zeit uns für das Konzert fertig zu machen und uns auszuruhen und um 17 Uhr ging es dann mit dem Bus los. 
Angekommen im Theater haben wir uns eingesungen und in Ruhe unsere Lieder und Choreographien geprobt.

Um 20 Uhr haben wir draußen im Park alle zusammen Pizza gegessen. 21 Uhr hatten wir dann unser Konzert gemeinsam mit einem griechischen Chor. Es war sehr schön und hat allen sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Konzert waren wir alle sehr erschöpft und waren dann froh als wir wieder zuhause angekommen sind und schnell in die Betten fallen konnten.


22.06.2024 - Proben

22.06.2024  ·  Nico (16) und Herrad (17)  ·  Griechenland-Reise Sommer 2024

Heute starteten wir wieder 9 Uhr mit unserem Frühstück im Hostel. Nachdem alle die Noten eingepackt haben, sind wir mit dem öffentlichen Bus zu einer Kirche gefahren um dort für unser morgiges Konzert zu proben. Der Bus war sehr voll, unser Busfahrer schaute neben bei TikToks und die Tickets kosteten nur 0,45 €. 

In der Kirche angekommen haben wir mit der Probe angefangen. Mach langen Hin und Her war endlich die Klimaanlage richtig eingestellt.. nicht zu warm und nicht zu kalt. Zurück sind wir in getrennten Gruppen gefahren, dieses Mal ohne TikTok-guckenden Fahrer. 13 Uhr gab es mal wieder super leckeres Mittagessen in „Mama’s cooking“. Nach dem Essen hatten alle Zeit, in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden, zu shoppen oder anders zu nutzen. Zum Abendessen gab es Pizza, Kartoffelbrei, Chickennuggets und Salat. Wieder mal mega lecker!!! Anschließend sind wir alle gemeinsam zur Promenade gegangen, um den Sonnenuntergang anzugucken. Als die Sonne weg war, haben wir passend zu den Schiffen noch „Vem kam segla“  gesungen. Zurück im Hostel haben wir den Tag noch mit einem Gute-Nacht-Singen auf der Dachterrasse abgeschlossen. Jetzt fallen wir müde ins Bett.


21.06.2024 - Akklimatisieren

21.06.2024  ·  Leonie (17) und Hanna (18)  ·  Griechenland-Reise Sommer 2024

warm heute… sehr warm!

Der zweite Tag beginnt mit einem schnellen aber ausreichenden Frühstück (lecker) in unserem Hostel „The Stay“. Danach stand heute eine Standrundfahrt durch Thessaloniki auf dem Programm. 
Der erste Halt nach nur wenigen Metern Busfahrt war eine Basilika, die dem Heiligen Demetrios geweiht ist. Anschließend haben wir uns noch das Forum Romanum angeschaut.
Nächster Halt war an der Küste am weißen Turm. Aufgrund von mangelndem Schatten und strammen 36 Grad Lufttemperatur kühlten wir unsere Hände und Füße in kleinen Springbrunnen ab. 
Durch den klimatisierten Bus, Fächer, Ventilatoren, Schirmen und Wasserspray war die Stadtrundfahrt trotz der hohen Temperaturen angenehm.

Nach kurzem Zwischenstopp im Hostel gab es Mittagessen bei Mamas Cooking (sehr lecker) und danach eine kleine Mittagspause.

Gegen 15.30 Uhr ging es dann los zum Strand! Oder besser gesagt sollte es losgehen… Richtig los ging es dann 16.10, da der Bus Verspätung hatte.
Die Wartezeit wurde mit diversen Spielen verkürzt und anschließend konnten wir uns über eine einstündige Fahrt im klimatisierten Bus freuen. 
Am Strand angekommen, war keine Spur von Schatten. Dementsprechend war die Freude groß, als erst die eine Hälfte des Chores und dann die andere Hälfte ins Meer springen durfte. Das Wasser war nicht zu kühl, aber trotzdem sehr erfrischend und nach Eis, Getränken und interessantem Gebäck (lecker) ging es auch schon wieder zurück.

Nach kurzer Pause im Hostel ging es dann auch schon zum Abendessen bei Mamas Cooking (sehr lecker).
Den Tag schlossen wir ab mit einem Gute-Nacht-Singen auf der Dachterrasse unter Sternenhimmel und Vollmond mit Aussicht über die Stadt.

Wir sind gespannt, was uns die nächsten Tage erwartet und freuen uns auf die erste Probe morgen.

αντίο, Λεωνί και Χάνα :)
(Tschüss, Leonie und Hanna)


20.06.2024 - Ankommen

20.06.2024  ·  Alessia (18) und Natalie (18)  ·  Griechenland-Reise Sommer 2024

Geschafft!

18 Uhr sind wir heute im heißen und wunderschönen Thessaloniki angekommen. Komplett fertig nach einer Fahrt von Leipzig nach Frankfurt, einem Flug von Frankfurt nach Thessaloniki und einer Fahrt zum Hostel „The Stay“ haben wir den ersten großen Reisetag super überstanden.

Zwar sind wir alle sehr müde und auch sicherlich verschwitzt bei sportlichen Temperaturen von 34 Grad am Ende des ersten Tages angekommen, aber sind alle dennoch sehr neugierig.

Die Unterkunft ist im typischen „Jugend-Hostel-Stil“, aber vollkommen ausreichend. 

Nach einem super leckeren griechischen Essen mit Grillgemüse, Hähnchen, Kritharaki (Reisnudeln) und traditionellem Tzatziki fallen alle müde und geschafft ins Bett und träumen vom Rauschen des Meeres und den kommenden Tagen.

Seien Sie gespannt, die nächsten Tage werden aufregend.

αντίο, Νάταλι και Αλέσια :)