Europatournee JAN 2019

19./20. JAN Hamburg, 21./22. JAN Paris, 24. JAN Luxembourg, 26./27. JAN München, 28./29. JAN Wien

Tourende in Wien

30.01.2019  ·  Stev Wackerhagen & twoSYDE media (Video)  ·  Europatournee JAN 2019

Neun Konzerte in elf Tagen in fünf großen europäischen Konzerthäusern und ein Leipziger Programm mit Meisterwerken von Mendelssohn und Schumann! Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, dass wir unseren Klang einmal mehr in die Welt tragen und unser Publikum begeistern durften. Zeit, zurückzublicken auf die vergangenen Tourneetage! Auch bei Facebook, Instagram, YouTube und Twitter gibts es viele weitere Stories, Videos und Fotos zu #GHOontour zu entdecken: Facebook, Instagram, Youtube und Twitter.


Herzlichen Dank an das gesamte Team!

29.01.2019  ·  Stev Wackerhagen & twoSYDE media (Fotos)  ·  Europatournee JAN 2019

Eine Orchestertournee ist ohne ein funktionierendes Team hinter den Kulissen nicht möglich. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei all den lieben Menschen bedanken, die unsere Tourneen im Hintergrund ermöglichen, unterstützen und begleiten!


Wenn Wien auf dem Tourplan steht...

29.01.2019  ·  Stev Wackerhagen & twoSYDE media (Foto)  ·  Europatournee JAN 2019

... dann ist das immer auch ein bisschen wie nach Hause kommen! Wien ist die Stadt dieser Europatournee, in der wir mit bislang 61 Auftritten am häufigsten gastierten: 48 Mal im Musikverein; zuletzt gestern, am 28. Januar 2019 sowie 13 Mal im Konzerthaus. Den ersten Auftritt in der österreichischen Hauptstadt dirigierte Gewandhauskapellmeister Franz Konwitschny am 15. Juni 1960 im Musikverein.


Unsere Akademistinnen auf dieser Tournee

29.01.2019  ·  Stev Wackerhagen & twoSYDE media (Foto)  ·  Europatournee JAN 2019

Auch auf dieser Tournee durch Europa begleiten uns Mitglieder unserer Mendelssohn-Orchesterakademie. Diesmal sind dabei: Laura Holke, Bratsche und Hanna Rzepka, Flöte. Beide sind seit September 2018 in der Akademie.

Laura wurde 1992 in Brandenburg an der Havel geboren und erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von 5 Jahren. Mit 14 Jahren wechselte sie zur Bratsche und wurde von Prof. Ditte Leser am C. Ph. E. Bach Musikgymnasium in Berlin unterrichtet. Nach dem Abitur absolvierte sie ihr Bachelor Studium bei Prof. Erich Krüger und Prof. Ditte Leser an der HfM Franz Liszt in Weimar. Für das Master Studium wechselte sie 2016 an die UdK Berlin, wo sie seither bei Prof. Wilfried Strehle studiert. Weitere wichtige musikalische Impulse erhielt sie bei Meisterkursen u.a von Prof. Pauline Sachse, Prof. Hariolf Schlichtig und Prof. Hartmut Rohde. Erste Orchestererfahrungen sammelte sie vor ihrem Studium als Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie und später als Substitutin der Staatskapelle Weimar und der Dresdner Philharmonie.

Hanna Rzepka, 1992 in Bad Kreuznach geboren, erhielt bereits im frühen Alter ihren ersten Flötenunterricht. Später war sie Jungstudentin am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz und wurde dort von Stefan Albrecht unterrichtet. 2012 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“, Weimar bei Prof. Wally Hase. Darüber hinaus studierte sie, im Rahmen des Erasmus-Prgramms, an der Akademia Muzyczna im. Grażyny i Kiejstuta Bacewiczów w Łodzi in der Klasse von Prof. Antoni Wierzbiński. Seit 2017 studiert sie nun an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Prof. Erwin Klambauer. Orchestererfahrungen sammelte sie in der Jungen Deutschen Philharmonie, sowie als Substitutin in der Jenaer Philharmonie und als Praktikantin im Philharmonischen Orchester Freiburg. Sie ist seit 2013 Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung und seit 2014 Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“.

Zur Saison 2004/2005 riefen das Gewandhausorchester und die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig (HMT Leipzig) die »Mendelssohn-Orchesterakademie« ins Leben. Damit wurde die von Felix Mendelssohn Bartholdy initiierte, tradierte Verbindung zwischen der ältesten Musikhochschule Deutschlands und dem ältesten bürgerlichen Orchester Deutschlands wiederbelebt:

Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy war Spiritus Rector und Leiter des Konservatoriums; Mitglieder der Gewandhausdirektion gehörten zugleich dem Direktorium des Konservatoriums an, und nicht zuletzt unterrichteten und unterrichten bis heute führende Musiker des Gewandhausorchesters an der Hochschule.

Gewandhausorchester und HMT Leipzig verbindet das Ziel, hochbegabten musikalischen Nachwuchs für eine Tätigkeit in einem Spitzenorchester vorzubereiten, verbunden mit dem Wunsch der Weitergabe und Pflege des eigenen Klangideals sowie der traditionellen Spielkultur des Gewandhausorchesters. Weitere Infos zur Orchesterakademie: hier


Ausgleich auf dem Parkett

29.01.2019  ·  Stev Wackerhagen & twoSYDE media (Video)  ·  Europatournee JAN 2019

Wer auf Tournee jeden Abend musikalische Höchleistungen bringt, braucht einen Ausgleich um den Kopf freizubekommen. Für unsere Solo-Flötistin Katalin Stefula ist es die Leidenschaft für den Tango. Auf Tournee zu gehen bedeutet oftmals auch, liebe Menschen wiederzusehen, die dich auf dem langen und harten Weg der Ausbildung zur Profimusikerin unterstützt und immer an dich geglaubt haben. Auch bei Facebook, Instagram, YouTube und Twitter gibts es viele weitere Stories, Videos und Fotos zu #GHOontour zu entdecken: Facebook, Instagram, Youtube und Twitter.


Kurz vor dem Konzert

27.01.2019  ·  Stev Wackerhagen & twoSYDE media (Foto)  ·  Europatournee JAN 2019

Hélène Grimaud & Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons kurz vor unserem zweiten Konzert in der Philharmonie im Gasteig München.


Mit unserer musikalischen DNA in den großen europäischen Konzerthäusern

27.01.2019  ·  Stev Wackerhagen & twoSYDE media (Video)  ·  Europatournee JAN 2019

Wir sind zurzeit unterwegs auf großer Europatournee mit Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons und Hélène Grimaud. Im Gepäck haben wir Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy (Gewandhauskapellmeister von 1835 bis 1847) und Robert Schumann, die allesamt zur historischen und musikalischen DNA des Gewandhausorchesters zählen. Obwohl die Werke dieser Europatournee allesamt populäre Orchesterwerke sind, ist „Meeresstille und glückliche Fahrt“ in der jetzt gespielten gängigen Fassung des Werks ein Debut in allen diesjährigen Konzertorten.

Auch Schumanns 3. Sinfonie ist kein Lieblingsstück für Tourneen und wurde bislang nur ein Mal unterwegs gespielt – allerdings nicht in den Orten, die während der aktuellen Tournee bereist werden. Im Gegensatz dazu wurde Schumanns Klavierkonzert mit 30 Aufführungen häufig gespielt, außer in Hamburg, Luxemburg und München. Noch beliebter ist Schumanns 2. Sinfonie, die 36 Mal unterwegs interpretiert wurde, erstaunlicherweise aber von den gegenwärtigen Tourneeorten bislang nur in Paris erklungen ist.

Der absolute Renner im Repertoire ist jedoch die 4. Sinfonie von Mendelssohn Bartholdy, die 93 Mal bei Gastspielen erklungen ist, außer in Hamburg, München und Luxemburg, dafür drei Mal in Wien. Auch Mendelssohns Konzertouvertüre „Ruy Blas“ wird gerne auf Gastspielen gegeben: 89 Mal – außer in Luxemburg – jedoch schon drei Mal in München.

Auch bei Facebook, Instagram, YouTube und Twitter gibts es viele weitere Stories, Videos und Fotos zu #GHOontour zu entdecken: Facebook, Instagram, Youtube und Twitter.


Luxembourg – Seit 1954 immer wieder gern!

27.01.2019  ·  Stev Wackerhagen & twoSYDE media (Foto)  ·  Europatournee JAN 2019

Auch bei Facebook, Instagram, YouTube und Twitter gibts es viele weitere Stories, Videos und Fotos zu #GHOontour zu entdecken: Facebook, Instagram, Youtube und Twitter.


Meeresstille und glückliche Fahrt in Luxembourg

27.01.2019  ·  Stev Wackerhagen & twoSYDE media (Video)  ·  Europatournee JAN 2019

Ein Ausschnitt aus Felix Mendelssohn Bartholdys Konzert-Ouvertüre „Meeresstille und glückliche Fahrt op. 27 (MWV P 5)“ bei unserem Gastspiel in der Philharmonie Luxembourg am 24. JAN 2019. Auch bei Facebook, Instagram, YouTube und Twitter gibts es viele weitere Stories, Videos und Fotos zu #GHOontour zu entdecken: Facebook, Instagram, Youtube und Twitter.


Takeover mit Sébastian Jacot

27.01.2019  ·  Stev Wackerhagen & twoSYDE media (Video)  ·  Europatournee JAN 2019

Bei unserem Gastspiel in der Philharmonie Luxembourg hat unser Soloflötist Sébastian Jacot unseren Instagram-Channel übernommen und fleißig Instagram-Stories gepostet. Näher dran am Tourneeleben geht definitiv nicht! Wer nicht bei Instagram ist oder die Stories verpasst hat, kann sich hier die Zusammenfassung anschauen! Viele weitere Stories, Videos und Fotos gibt es auch bei: Facebook, Instagram, Youtube und Twitter.