Erstes »Joint-Concert« & Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

31.10.2019  ·  Stev Wackerhagen & Josephine Heyde (Fotos)  ·  »Leipzig Week« OKT 2019

Das gab es noch nie: Zwei Orchester von Weltrang stehen gemeinsam auf einer Konzertbühne. Das erste der drei Gemeinschaftskonzerte von Gewandhausorchester und Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Andris Nelsons, am gestrigen Abend in Boston (31. Oktober 2019) war auch das offizielle Abschlusskonzert des Deutschlandjahres der Bundesrepublik Deutschland in den USA unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der das Konzert mit seiner Gattin Elke Büdenbender besucht hat. Das Deutschlandjahr in den USA von Oktober 2018 bis Oktober 2019 stand unter dem Motto »wunderbar together«.

»Damit Demokratie und Freiheit eine Zukunft haben in dieser Welt voller Anfechtungen und Konflikte, damit der ,Westen' mehr bleibt als eine Himmelsrichtung, dafür brauchen wir einander. Dafür brauchen wir die transatlantische Partnerschaft! Ganz aktuell, dank des Deutschlandjahrs, sind nun für viele Menschen in Deutschland und den USA tausende neue Bilder dieser transatlantischen Freundschaft hinzugekommen.«, so der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Von den Vorständen des Gewandhausorchesters gab es einen #BSOGHO-Hoodie und nach dem Konzert gab es in den Foyers Bier und Brezeln für alle und die Kollegen vom Boston Symphony Orchestra luden backstage zur Halloween-Party ein. Auch der Bundespräsident nebst Gattin schauten auf ein Bierchen vorbei. Eine tolle Geste!