Die Salzburger Osterfestspiele 2023 sind eröffnet!

03.04.2023  ·  Stev Wackerhagen (Text) | Vincent Forstenlechner (Fotos)  ·  Osterfestspiele Salzburg 2023

Am Samstag, den 01. April 2023 hat das Gewandhausorchester unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons die diesjährigen Salzburger Osterfestspiele eröffnet. Auf dem Programm stand Richard Wagners »Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg«.

Andris Nelsons leitete das von Romeo Castellucci inszenierte Meisterwerk in der Neueinstudierung einer Produktion, die 2017 an der Bayerischen Staatsoper Premiere feierte. In der Titelpartie gab Jonas Kaufmann sein Rollendebüt. Ihre erste Wagner-Partie überhaupt sang Marlis Petersen in der Rolle der Elisabeth. Die mehrmals als »Sängerin des Jahres« ausgezeichnete deutsche Sopranistin feierte damit auch ihr Osterfestspiel-Debüt. Emma Bell, die für die erkrankte Elīna Garança als Venus einsprang, Georg Zeppenfeld als Landgraf Hermann und Christian Gerhaher als Wolfram von Eschenbach komplettieren das Solisten-Quintett.

»Ich freue mich außerordentlich, mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons nicht nur das älteste bürgerliche Symphonieorchester der Welt, sondern einen der prägendsten Klangkörper unserer Zeit für die Osterfestspiele 2023 gewonnen zu haben.«, so Festspiel-Intendant und Künstlerischer Leiter Nikolaus Bachler.

»Die Möglichkeit, bei den Osterfestspielen Salzburg 2023 unsere Individualität facettenreich herausstellen zu können, ist für uns besonders reizvoll, denn als Orchester der Oper Leipzig, als Konzertorchester im Gewandhaus und als Kirchenorchester in der Thomaskirche kultivieren wir seit mehreren Jahrhunderten eine außergewöhnliche Repertoirevielfalt«, so Gewandhausdirektor Andreas Schulz. »Mit unseren Programmen knüpfen wir auch an unseren ersten Auftritt bei den Osterfestspielen im Jahr 1990 an, als das Gewandhausorchester bei der Opernproduktion »Fidelio« eingesprungen ist.«