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A comprehensive examination of his works!
15 May - 01 June 2025
All symphonies & solo concertos, chamber & piano music, songs & opera
Andris Nelsons & Anna Rakitina
All symphonies with three orchestras
Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Festival Orchestra
Shostakovich Festival 2025
On the 50th anniversary of his death
Top orchestras & First-class soloists
Sat
06. Apr 2024
18.00 Opernhaus
Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de
Richard Strauss — Der Rosenkavalier / Komödie in drei Akten op. 59
»Der Rosenkavalier« ist eine Literaturoper, eine Verkleidungskomödie, ein Versuch über die Vergänglichkeit der Zeit, über das Fassen und das Loslassen. Ein Werk der Moderne, das einen Rückblick in…
Oper
Gewandhausorchester, Christoph Gedschold Musikalische Leitung, Michael Schulz Inszenierung
Preise: 79/69/56/44/35/17 EUR Ermäßigung für Berechtigte Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de
Veranstalter: Oper Leipzig
»Der Rosenkavalier« ist eine Literaturoper, eine Verkleidungskomödie, ein Versuch über die Vergänglichkeit der Zeit, über das Fassen und das Loslassen. Ein Werk der Moderne, das einen Rückblick in eine ganz andere Zeit, eine Hommage an eine erfundene Vergangenheit darbietet: mal melancholisch-lyrisch, mal im Walzertakt, mal im komischen Parlando.
Wir werden Zeugen einer leidenschaftlichen A?äre zwischen der Feldmarschallin und dem jungen Grafen Octavian. Die Welt der Feldmarschallin ist von Zeremoniell, Ö?entlichkeit und Äußerlichkeiten bestimmt, und sie spürt trotz oder gerade wegen der Freude an ihrem jungen Liebhaber das Verrinnen der Zeit. Graf Octavian entpuppt sich als Komödiant und Störer der althergebrachten Ordnung. Sein Amt als Rosenkavalier führt ihn zu der jungen Sophie, bislang von der Welt abgeschirmt, aber nun dazu benutzt, den Status ihres reichen Vaters zu befördern. Ihr Zukünftiger: Baron Ochs auf Lerchenau, dessen Adel ihn zu nichts verp?ichtet und der komödiantisch-derbe Töne ins Spiel bringt. Eine komplexe Intrige nimmt ihren Lauf …
Fühlen Sie, wie die Zeit stillsteht und verrinnt und sich dabei mit Hofmannsthals Poetik und der Klangsprache Richard Strauss’ verwebt, in diesem Meisterwerk einer künstlerischen Partnerschaft.
20.00 Mendelssohn-Saal
Musical works of Franz Liszt , György Ligeti , Peter Tschaikowski , George Gershwin
Bitte beachten Sie die Besetzungs- und Programmänderung.
Krankheitsbedingt musste der Pianist Yunchan Lim leider absagen. Für ihn springt Denis Kozhukhin ein, der im Jahr 2010 den ersten Preis des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs Brüssel gewonnen und sich…
Klavier
Steinway-Preisträgerkonzert
Denis Kozhukhin
Franz Liszt — La lugubre gondola S 200
Franz Liszt — "Unstern. Sinistre. Disastro" S 208
Franz Liszt — Nuages gris S 199
Franz Liszt — Am Grabe Richard Wagners S 202
György Ligeti — L'escalier du diable – Étude Nr. 13 aus Études pour piano, deuxième livre
Franz Liszt — Bénédiction de Dieu dans la solitude S 173/3
Pause
Peter Tschaikowski — Kinderalbum op. 39
George Gershwin — Rhapsody in Blue
Preise: 14 EUR Flexpreise: 15 EUR Ermäßigung für Berechtigte
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Krankheitsbedingt musste der Pianist Yunchan Lim leider absagen. Für ihn springt Denis Kozhukhin ein, der im Jahr 2010 den ersten Preis des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs Brüssel gewonnen und sich seitdem zu einem der besten Pianisten seiner Generation entwickelt hat.
20.00 Großer Saal
Preise: 89,99/84,99/74,99/69,99/64,99 EUR (inkl. VVK-Gebühr) Ermäßigung für GHO Card Inhaber und Abonnenten
Veranstalter: Piosenka Plus sp.z o.o.
Sun
07. Apr 2024
11.00 Großer Saal
Musical works of Franz Schubert
Bitte beachten Sie die Programmänderung.
Ehrendirigent Herbert Blomstedt beschließt seinen Leipziger Schubert-Berwald-Zyklus, die Gegenüberstellung der Sinfonik des Wieners Franz Schubert und des gleichaltrigen schwedischen Komponisten Franz…
Grosse Concerte
Franz Schubert — 2. Sinfonie B-Dur D 125
Franz Schubert — 4. Sinfonie c-Moll D 417 ("Tragische")
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR Ermäßigung für Berechtigte Abos: Sonntags-Anrecht II
Ehrendirigent Herbert Blomstedt beschließt seinen Leipziger Schubert-Berwald-Zyklus, die Gegenüberstellung der Sinfonik des Wieners Franz Schubert und des gleichaltrigen schwedischen Komponisten Franz Berwald. Da Schubert etwas fleißiger im Komponieren von Sinfonien war, stehen auf diesem letzten Programm des Zyklus zwei Sinfonien ausschließlich von Schubert. Seine zweite schrieb er als 17-Jähriger und in der vierten Sinfonie verwendete er erstmals eine Molltonart. Er selbst gab ihr den Beinamen »Tragische Sinfonie«, jedoch handelt es sich über weite Strecken um ein durchaus optimistisches, positives und energetisches Werk. Hören Sie selbst!
16.00 Großer Saal
Vollendete Fragmente, verschollene Fantasien, Fugen und Choräle: Improvisation über selten gehörte Bach-Werke
Orgel
BACH 2025 – Bachkommentar III: Aus dem Stegreif
Preise: 8 EUR Flexpreise: 9 EUR Ermäßigung für Berechtigte
17.00 Opernhaus
Giuseppe Verdi — Rigoletto / Oper in drei Akten
»Der König will sich amüsieren«, so die freie Übersetzung von Victor Hugos berühmter Vorlage zu Giuseppe Verdis noch populärerer Oper »Rigoletto«. Zum persönlichen Amüsement des Herzogs von Mantua und…
Gewandhausorchester, Anna Skryleva Musikalische Leitung, Anthony Pilavachi Inszenierung
»Der König will sich amüsieren«, so die freie Übersetzung von Victor Hugos berühmter Vorlage zu Giuseppe Verdis noch populärerer Oper »Rigoletto«. Zum persönlichen Amüsement des Herzogs von Mantua und dessen dekadenter Hofgesellschaft ist dem buckligen Hofnarren Rigoletto jedes Mittel recht. In vorauseilendem Gehorsam bedient der Außenseiter das Bedürfnis nach abgeschmackter Unterhaltung, ohne davor zurückzuschrecken, seinem vergnügungssüchtigen Geldgeber die Töchter der vornehmen Gesellschaft auf dem Silbertablett zu präsentieren. Zu Hause gibt er sich als treu sorgender Familienvater, der seine Tochter Gilda strengstens vor den Abgründen der bösen Welt abschirmt. Doch als sich Gilda in den Herzog von Mantua – in Gestalt eines jungen Studenten – verliebt, wird Rigoletto seine Doppelexistenz zum Verhängnis. Die leichtsinnig-draufgängerische Canzone des Herzogs (»La donna è mobile«) verwandelt sich für ihn zur Todes verkündenden Schicksalsmelodie. Als Regisseur des Lübecker »Ring des Nibelungen« zog Anthony Pilavachi zuletzt deutschlandweit die Aufmerksamkeit von Publikum und Presse gleichermaßen auf sich.