Sign in to make use of your subscription benefits.
Menu:
A comprehensive examination of his works!
15 May - 01 June 2025
All symphonies & solo concertos, chamber & piano music, songs & opera
Andris Nelsons & Anna Rakitina
All symphonies with three orchestras
Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Festival Orchestra
Shostakovich Festival 2025
On the 50th anniversary of his death
Top orchestras & First-class soloists
Fri
06. Sep 2024
19.30 Großer Saal
Musical works of Thomas Adès , Wolfgang Amadeus Mozart , Anton Bruckner
VIELSTIMMIG Fünfzehn individuelle Streicherstimmen einigen sich auf ein Zeitmaß und Tonsystem, sogar auf ein Thema. Manchmal finden sie zusammen oder spielen ein Stück parallel, dann gehen sie wieder…
Grosse Concerte
Demokratie-Konzert zur Eröffnung der 244. Saison
Daniil Trifonov Klavier
Thomas Adès — Shanty – Over the Sea
VIELSTIMMIGKEIT – Ansprache von Navid Kermani zum Demokratie-Konzert
Wolfgang Amadeus Mozart — Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 503
Pause
Anton Bruckner — 6. Sinfonie A-Dur WAB 106
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR Ermäßigung für Berechtigte Abos: VARIO
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Fünfzehn individuelle Streicherstimmen einigen sich auf ein Zeitmaß und Tonsystem, sogar auf ein Thema. Manchmal finden sie zusammen oder spielen ein Stück parallel, dann gehen sie wieder getrennte Wege. Alle hören einander zu, reagieren aufeinander und tragen doch ihre eigene, selbständige Stimme vor. Dass ein Dirigent koordinierend lenkt, ändert nichts an der Tatsache, dass alle Verantwortung tragen für ihren Beitrag und das Gelingen des Gesamtgefüges. In den gleichbleibenden Bewegungsabläufen der Seemannslieder, erläutert Gewandhauskomponist Thomas Adès, steckt die Sehnsucht nach Freiheit, der Drang, gegen die harte, mechanische Routine aufzubegehren, und der Traum von einem sicheren Hafen im Jenseits.
Bruckners runder Geburtstag – am 3. September 1824 wurde er geboren – fällt in Leipzig kaum auf. Denn das Gewandhausorchester spielt seine Sinfonien nicht nur alle Jubeljahre. Seit Nikisch die Siebte zur Uraufführung brachte und die Werkgruppe weltweit erstmals zyklisch darbot, garantieren sie Sternstunden. Die Sechste feiert ebenfalls am 3. September Geburtstag: Auf dieses Datum fiel 1881 nach zweijähriger Kompositionszeit die Vollendung. In Wien wagte man sich zunächst nur an die Mittelsätze: Beim Adagio hielten Interesse und Befremden einander im Publikum noch die Waage. Bei dem ausschließlich durch Seltsamkeit fesselnden Scherzo trennte sich aber – wie der Sportsmann sagen würde – das Roß vom Reiter (Hanslick). Die erste Darbietung aller vier Sätze war auf andere Weise unvollständig: Gustav Mahler hatte sich die Partitur kürzender Hand zurechtgestutzt.
Sat
07. Sep 2024
13.00 Leipziger Innenstadt
Eintritt frei!
Demokratie-Wochenende »Vielstimmigkeit«
16.00 Hauptfoyer
Eintritt frei
Marina Weisband, Doritta Kolb-Unglaub, Abdul-Ahmad Rashid Gesprächsgäste, Dr. Roland Löffler Moderation, Banda Comunale Musik
17.30 Hauptfoyer
Astrid Lorenz, Gregor Meyer, Omar Alkadamani Gesprächsgäste, Dr. Roland Löffler Moderation, Banda Comunale Musik
20.00 Großer Saal
»Vielstimmigkeit« ist unser Thema am dritten Demokratie-Wochenende des Gewandhausorchesters – und alle sind eingeladen, ihre Stimme einzubringen. Am Samstag spielt die Dresdner Banda Comunale zum…
Chöre
Christian Giger Violoncello, Yuka Kobayashi Klavier/Celesta, Philipp Schroeder Schlagzeug, Johann-Georg Baumgärtel Schlagzeug, Mitglieder des GewandhausChores, Gregor Meyer Leitung, William Peart Orgel
»Vielstimmigkeit« ist unser Thema am dritten Demokratie-Wochenende des Gewandhausorchesters – und alle sind eingeladen, ihre Stimme einzubringen. Am Samstag spielt die Dresdner Banda Comunale zum musikalischen Umzug aus der Innenstadt ins Gewandhaus auf. Dort nähern wir uns mit unseren Gästen den musikalisch-gesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen von Vielstimmigkeit im Gegen- und Miteinander von Meinungen, Religionen, Nationalitäten, Kulturen, Ausdrucksformen, sozialer Milieus, Generationen, Geschlechter und sexueller Orientierungen. Abends sind alle bei freiem Eintritt eingeladen, mit dem GewandhausChor, Musikerinnen und Musikern des Gewandhausorchesters und weiteren Gästen zu erleben, welche faszinierenden Facetten das Miteinander der Vielstimmigkeit im Interagieren, Hervor- und Zurücktreten birgt, und dass damit keinesfalls nur Wohlklang entsteht, sondern Vielstimmigkeit auch bedeuten kann, sich aneinander zu reiben und Spannung auszuhalten. Besonders herzlich laden wir ein zum Trialog der drei Religionen, die in unserer Gesellschaft derzeit die größten Konflikte austragen. Wer sich mit Spannungsfeldern und der Verständigung zwischen Islam, Judentum und Christentum gedanklich und kreativ auseinandersetzen möchte, sei auf unsere Workshops (ab 6. SEP, 16 Uhr) und die Abschlussrunde (8. SEP, 16 Uhr) hingewiesen, die wir gemeinsam mit demoSlam im Gewandhaus anbieten. Interessenten finden weitere Informationen dazu auf unserer Homepage.
Sun
08. Sep 2024
11.00 Großer Saal
Eröffnung der 244. Saison
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR Ermäßigung für Berechtigte Abos: Sonntags-Anrecht I