Admission and Educational Content

Applications are now being accepted for the following positions in the Orchestra Academy, commencing in the winter semester 2018/19:

  • Violin (audition on April 10th 2018)
  • Viola (audition on April 9th 2018)
  • Flute (audition on April 16th 2018)
  • Clarinet (audition on April 6th 2018)
  • Trumpet (audition on April 17th 2018)
  • Harp (audition on April 18th 2018)
  • Percussion (audition on April 9th 2018)
  • Piano (audition on April 3rd 2018)

    Please submit your application via www.muv.ac.

    Application deadline can be find on www.muv.ac

    Age limit: 26 years on the date of audition.

     

    Content of the two-year course of study:

    • Extensive orchestral experience acquired by approx. 15 services per month with the Gewandhausorchester (in the Gewandhaus zu Leipzig, the Oper Leipzig and the Thomaskirche)
    • Monthly bursary of €800
    • Individual tuition by members of the Gewandhausorchester
    • Regular chamber music Performances
    • Mock auditions
    • Training in stress management, stage performance, mediation etc.
    • Workshops with soloists and conductors

    As part of the partnership between the Boston Symphony Orchestra and the Gewandhausorchester Leipzig, academists will have the possibility of participating in the summer program of the Tanglewood Music Center (TMC). The admission fee and travel costs, as well as room, board and tuition, will be covered by the TMC and the Gewandhausorchester.

    Sat

    18. May 2024

    15.00
    Thomaskirche

    Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

    Johann Sebastian Bach — Kantate "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten" BWV 59

    Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

    Sat

    18. May 2024

    19.00
    Opernhaus

    Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

    Musical works of Helge Burggrabe , Milana Zilnik , Ralph Vaughan Williams

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    Notlandung in der Sahara: Das Flugzeug des Piloten ist zerstört, der Proviant wird nur wenige Tage reichen. Im endlos scheinenden Nirgendwo begegnet der Notgelandete dem kleinen, wundersamen Prinzen,…

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    Notlandung in der Sahara: Das Flugzeug des Piloten ist zerstört, der Proviant wird nur wenige Tage reichen. Im endlos scheinenden Nirgendwo begegnet der Notgelandete dem kleinen, wundersamen Prinzen, der eigentlich auf einem Planeten mit drei Vulkanen, einer Rose und vielen Sonnenuntergängen lebt. Eindrucksvoll schildert der Blondschopf dem Piloten seine bisherigen Begegnungen auf den verschiedenen von ihm bereisten Planeten: Er erzählt ihm von einem König ohne Gefolge, einem Narzissten, einem Trinker, einem gierigen Geschäftsmann, einem panisch hin und her rennenden Mann, auf dessen Planeten der Tag nur eine Minute dauert, und schließlich berichtet er noch vom tiefgründigen Gespräch mit einem Fuchs, der ihm zuflüsterte: »Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.« Die Strahlkraft des kleinen Prinzen ist seit 1943 grenzenlos: Weltweit wurden über 200 Millionen Exemplare dieser hinreißenden Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry für Kinder und Erwachsene verkauft, unzählige Fassungen für Film, Fernsehen, Hörfunk, Schauspiel sind bereits entstanden. Das Leipziger Ballett interpretiert gemeinsam mit dem puerto-ricanischen Choreographen und FAUST-Preisträger Bryan Arias dieses Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit neu. Reisen und träumen Sie mit!

    Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

    Sat

    18. May 2024

    20.00
    Großer Saal

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    Gewandhausorchester Card?

    Keine Ermäßigung im Rahmen der GewandhausorchesterCard.

    Musical works of Thomas Adès , Witold Lutosławski , Jean Sibelius

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    ABGEHOBEN Beide Violin-Solowerke sind derselben Künstlerin zugedacht. Anne-Sophie Mutter, deren erklärte Mission der Einsatz für Neue Musik ist, brachte die Orchesterfassung von Witold Lutosławskis…

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    Grosse Concerte

    Fokus: Gewandhauskomponist Thomas Adès

    Gewandhausorchester, Andris Nelsons Dirigent

    Anne-Sophie Mutter Violine

    Musical works of Thomas Adès , Witold Lutosławski , Jean Sibelius

    Konzerteinführung mit Ann-Katrin Zimmermann um 19.15 Uhr - Schumann-Eck

    Preise: 170/130/105/80/50/15 EUR
    Flexpreise: 187/143/116/88/55/17 EUR
    Ermäßigung für Berechtigte
    Keine Ermäßigung im Rahmen der GewandhausorchesterCard.

    Präsentiert von

    Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

    ABGEHOBEN

    Beide Violin-Solowerke sind derselben Künstlerin zugedacht. Anne-Sophie Mutter, deren erklärte Mission der Einsatz für Neue Musik ist, brachte die Orchesterfassung von Witold Lutosławskis Partita und Air des Gewandhauskomponisten Thomas Adès unter Leitung der Komponisten zur Uraufführung. Der introvertierten Air, die 2022 in Luzern das Festival-Publikum verzauberte, steht die umtriebig-verspielte Partita gegenüber, deren obligater Klavierpart von der Vorgeschichte als Duo für Streich- und Tasteninstrument zeugt. Beide Stücke bekennen sich zu historischen Wurzeln. Die Partita macht aus Lutosławskis Bach-Bewunderung keinen Hehl, und Adès verneigt sich einmal mehr vor seinem Vorbild Sibelius, dem Mittler zwischen Vergangenheit und Zukunft.

    HIMMELBLAU

    Dessen 2. Sinfonie sog Eindrücke einer Europa-Reise auf. Im italienischen Rapallo entwickelte Sibelius den Plan zu einem Festival – vier Tondichtungen und notierte erste Motive, die später in die 2. Sinfonie eingingen. In Florenz kam eine Tonfolge hinzu, die Sibelius mit »Christus« in Verbindung brachte und kreuzübersät in die Partitur integrierte. Auch die Lektüre von Dantes Göttlicher Komödie soll Spuren im entstehenden Werk hinterlassen haben. Der langwierige Kompositionsprozess zehrte an Sibelius’ Nerven. Die leichteste Influenza ließ ihn zweifeln, ob er lange genug leben würde, um die Partitur fertigstellen zu können. Der gewaltige Gattungsanspruch machte ihm ebenso zu schaffen wie persönliche Anliegen: Eine Symphonie ist ja keine gewöhnliche »Composition«. Sie ist ein Glaubensbekenntnis. Dem generösen Baron Axel Carpelan, der zwar nie Geld hatte, aber immer wusste, wo er für Sibelius Mittel auftun konnte, ist die neue große Symphonie, inspiriert von Italien und vom Mittelmeer gewidmet: eine Symphonie voller Sonnenschein, Himmelsbläue und überschwänglicher Glückseligkeit.

    Keine Ermäßigung im Rahmen der GewandhausorchesterCard.

    Sun

    19. May 2024

    09.30
    Thomaskirche

    Eintritt frei

    Johann Sebastian Bach — Kantate "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten" BWV 59

    Eintritt frei

    Sun

    19. May 2024

    17.00
    Opernhaus

    Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

    Giuseppe Verdi — Rigoletto / Oper in drei Akten

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    »Der König will sich amüsieren«, so die freie Übersetzung von Victor Hugos berühmter Vorlage zu Giuseppe Verdis noch populärerer Oper »Rigoletto«. Zum persönlichen Amüsement des Herzogs von Mantua und…

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    Oper

    RIGOLETTO

    Gewandhausorchester, Anna Skryleva Musikalische Leitung, Anthony Pilavachi Inszenierung

    Giuseppe Verdi — Rigoletto / Oper in drei Akten

    Preise: 79/69/56/44/35/17 EUR
    Ermäßigung für Berechtigte
    Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

    Veranstalter: Oper Leipzig

    »Der König will sich amüsieren«, so die freie Übersetzung von Victor Hugos berühmter Vorlage zu Giuseppe Verdis noch populärerer Oper »Rigoletto«. Zum persönlichen Amüsement des Herzogs von Mantua und dessen dekadenter Hofgesellschaft ist dem buckligen Hofnarren Rigoletto jedes Mittel recht. In vorauseilendem Gehorsam bedient der Außenseiter das Bedürfnis nach abgeschmackter Unterhaltung, ohne davor zurückzuschrecken, seinem vergnügungssüchtigen Geldgeber die Töchter der vornehmen Gesellschaft auf dem Silbertablett zu präsentieren. Zu Hause gibt er sich als treu sorgender Familienvater, der seine Tochter Gilda strengstens vor den Abgründen der bösen Welt abschirmt. Doch als sich Gilda in den Herzog von Mantua – in Gestalt eines jungen Studenten – verliebt, wird Rigoletto seine Doppelexistenz zum Verhängnis. Die leichtsinnig-draufgängerische Canzone des Herzogs (»La donna è mobile«) verwandelt sich für ihn zur Todes verkündenden Schicksalsmelodie. Als Regisseur des Lübecker »Ring des Nibelungen« zog Anthony Pilavachi zuletzt deutschlandweit die Aufmerksamkeit von Publikum und Presse gleichermaßen auf sich.

    Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

    Sun

    19. May 2024

    18.00
    Mendelssohn-Saal

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    Musical works of Thomas Adès , Franz Schubert

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    KAMMERMUSIK+ Black Stories der Musik – Von Schuberts Schädel und Weberns Zigarre Wie beeinflusst der Gedanke an die eigene Sterblichkeit das kreative Schaffen und Komponieren? Welche Mythen gibt es…

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    KAMMERMUSIK+

    Black Stories der Musik – Von Schuberts Schädel und Weberns Zigarre

    Wie beeinflusst der Gedanke an die eigene Sterblichkeit das kreative Schaffen und Komponieren? Welche Mythen gibt es über den Tod von Komponisten? Was genau ist das »Unsterbliche« in der Musik? Gemeinsam mit der Trauerbegleiterin Isabell Meyer-Kalis nähern wir uns diesen Themen und decken posthume Komponistenkarrieren auf.